„Auf dem Weg nach Santiago de Compostela“

Pilgerwunder der Jacobuslegende (Antwerpen, um 1530)
Pilgerwunder der Jacobuslegende (Foto: Dieter Lueb)

Abendveranstaltung „Auf dem Weg nach Santiago de Compostela“

Bei diesem Konzert werden die  Besucher Gelegenheit haben,  sich nicht nur auf das Hören, sondern  zeitgleich auf das Sehen einzulassen:  In der Kempener Paterskirche  befindet sich eine äußerst seltene  Darstellung des sogenannten „Hühnerwunders“,  einer mittelalterlichen  Legende, die von Pilgern auf dem  Weg von Xanten nach Santiago handelt.  Das Gemälde ist die Rückseite  eines der drei flämischen Schnitzaltäre in der Kempener Propsteikirche.

Die Kempener Historikerin  Ina Germes-Dohmen wird die Legende anhand des Gemäldes für uns nacherzählen, und Andrés Cea  Galán wird uns mit spanischer Orgelmusik  gewissermaßen an den Ort  des Geschehens, nach Santo Domingo,  einer Station auf dem Weg nach Santiago, mitnehmen. Andrés Cea Galán ist ein vielgefragter  Experte für Alte Musik und  widmet sich insbesondere der Musik  seines Heimatlandes Spanien. Nach  Studien in Spanien vervollkommnete  er seine Fähigkeiten an der Schola  Cantorum in Basel. Seine bisherigen  Konzertreisen führten ihn durch  ganz Europa, Südamerika und nach  Japan. Zahlreiche Einspielungen an  historischen Orgeln machten ihn  zusätzlich bekannt. Er ist Dozent am  Konservatorium in Sevilla und Leiter  der Andalusian Organ Academy.  Auch als Musikwissenschaftler hat  er sich mit seiner Dissertation über  spanische Orgeltabulaturen und als  Herausgeber spanischer Orgelmusik  einen Namen gemacht.

 

„Auf dem Weg nach Santiago de Compostela“
So, 24. Februar 2019, 18:00 Uhr

Kempen, Franziskanerkloster Paterskirche
In Zusammenarbeit mit dem Verein „König-Orgel in der Paterskirche e.V.“

Eintritt: 10 € (auch für Vereinsmitglieder)

[zurück]