Dokumente des Stadtarchivs Kempen

Brief von Adolf Kolping vom 5. April 1855
Brief von Adolf Kolping an Kempener Bürgermeister Foerster

Unsere Satzung als Geschichts- und Museums­verein sieht auch die Förderung des Kempener Stadt­archivs vor. Wie schon in der Ver­gangen­heit geschehen, versuchen wir die Restau­rierung und damit den Erhalt von Kempener Archi­valien zu unterstützen. Doch neben den am meisten gefähr­de­ten Urkun­den finden sich auch viele weitere Doku­mente im Stadt­archiv.

Auf dieser Seite finden Sie einen kleinen Vor­geschmack auf die reich­haltigen Bestände, die das Stadt­archiv Kempen umfasst. Vielleicht weckt das bei Ihnen ja den Wunsch an der Recherche in Archivalien?

Findbuch und Adressbücher Kempen

Im „Findbuch Kempen“ ist der Bestand des Stadt­archivs erschlossen, das bedeutet, die Verwal­tungs­korres­pondenz, die in den Archiv­bestand über­gegangen ist. Es ist im Kreisarchiv in der Kempener Burg einzusehen oder auf der Homepage des Kreisarchivs herunterzuladen. Akten lassen sich im Kreisarchiv unter Angabe der Aktennnummer bestellen und im Benutzersaal einsehen. In der Akte 821 des Stadtarchivs Kempen finden Sie übrigens auch etwas über unseren Verein, aber nur aus der Zeit zwischen 1853 und 1923. Sie dürfen sie gerne einsehen.

Auch Kempener Adress­bücher aus ver­schie­denen Jahren (1879 bis 1937) können Sie einsehen  oder auf der Homepage des Kreises als PDF herunterladen.

Die entsprechenden Links finden Sie weiter unten.

Und noch mehr im Kreisarchiv …

Die weiteren Bestände des Kreisarchivs finden Sie in den unterhalb dieses Absatzes angege­benen Links des Kreis­archivs Viersen. Viele Genea­logen suchen in Kirchen­büchern und Personen­stands­büchern nach ihren Vor­fahren, ein oft sehr lang­wieriges und Geduld erfor­dern­des Unter­fangen. Leichter, weil gedruckt vorliegend, ist das Lesen alter Zeit­schriften. Wenn Sie in das Kempen vor 100 Jahren ein­tauchen wollen, dann gehen Sie doch einmal ins Archiv und bestellen eine Ausgabe der Zeitung Rhein und Maas aus dem Jahr 1919.
Der Brief (siehe Foto oben) ist ein Brief Adolf Kolping vom 5. April 1855 an den Kempener Bürger­meister Foerster, in dem er die Grün­dung eines Gesellen­vereins empfiehlt, zu finden im Stadt­archiv Kempen 432.

https://www.kreis-viersen.de/de/inhalt-47/das-kreisarchiv/

Links zu den angegebenen Archivalien:
https://www.kreis-viersen.de/de/inhalt-47/akten Unter dem Begriff Findbücher finden Sie auch das Findbuch Kempen.
https://www.kreis-viersen.de/de/inhalt-47/adressbuecher . Hier finden Sie nach einigen Klicks auch die Adressbücher von Kempen.